Samstag, 22. September 2012

Was war zuerst da? Crimes oder Cooking?

Ich bin Alex und nun blogge ich. Worüber? Über zwei meiner größten Leidenschaften: Kochen und Krimis. Beides begleitet mich schon seit vielen Jahren. Was war zuerst da? Ich glaube, es war das Kochen:

Meine ersten Erinnerungen gehen zurück in die Küche meiner Oma. Wahrscheinlich war ich drei oder vier. Meine Großeltern hatten einen großen Garten, in dem sie allerlei Obst und Gemüse selbst angebaut haben. Und meine Oma war schon deshalb stets mit Kochen, Backen, Einmachen und mehr in der Küche beschäftigt. Neben einem elektrischen Herd hatte sie einen Holzofen, auf dem Sie noch bis weit über 70 fast täglich gekocht hat. Als stets hilfsbereiter Enkel war der kleine Alex natürlich mit helfender Hand (...in der Teigschüssel...) an ihrer Seite. Sie war wohl die erste, die mich angefixt hat... Zwischendurch gab es einige herbe kulinarische Rückschläge im Ganztagskindergarten, die mir bis heute zu schaffen machen - Leber und Sahnehering kriege aus diesem Grund immer noch nicht runter. Zum Glück hat meine den kulinarischen Genüssen äußerst zugeneigte Familie mir geholfen, nicht den Glauben an leckeres Essen zu verlieren. Sie haben mich kochen lassen, die Ergebnisse gegessen (und meistens gesagt, dass es geschmeckt hätte), mir Kochbücher geschenkt und auch mir sehr oft was Leckeres gekocht oder in tollen Restaurants für mich kochen lassen! Danke dafür!

Was die Krimis angeht, weiß ich noch sehr genau, wie alles angefangen hat. Verantwortlich dafür war keine geringere als die "Queen of Crime" Agatha Christie und ich war etwa acht oder neun, als ich das erste Christie-Buch an einem sonnigen Frühsommertag (wahrscheinlich Ferien) bekam. Davor gab es natürlich auch schon Bücher, aber gegen die mörderische Atmosphäre von Miss Marple und Co. erschienen "Das kleine Gespenst" und "Das Sams" nur noch ziemlich blass. Es war eine (ich nehme an etwas bearbeitete) Kinderversion von "Ruhe Unsanft" ("Sleeping Murder") und am nächsten Abend hatte ich das Buch (natürlich besitze ich es noch) ausgelesen. Seit diesen Tagen hat mich die Frage nach dem "Whodunit" unzählige Male beschäftigt, oft auch bis spät in die Nacht und bis der Täter endlich ermittelt war. Mit der Zeit ging es natürlich auch über Agatha Christie hinaus. Sie zählt aber nach wie vor zu meinen Thriller-Favorites und ich kann die Bücher tatsächlich auch immer wieder lesen (was ich lange nicht bei allen Krimis kann und will).


So hat also alles angefangen und beschäftigt mich bis heute. Ab heute nun auch in diesem Blog. Also viel Spaß beim (Mit-)Lesen und (Mit-)Kochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen