Montag, 25. Februar 2013

Was mache ich mit...Grünkohl? Lasagne!

Was? Lasagne mit Grünkohl?? Geht das??? Ja, das geht und wird sogar ziemlich lecker! Hatte vergangene Woche etwas Grünkohl in meiner Überraschungs-Gemüse-Tüte und habe es einfach mal probiert. Bin kein Fan von Grünkohl - schon gar nicht von der klassischen, totgekochten Version mit Wurst/Kassler etc. In der Lasagne schmeckt er aber sehr fein, eher wie Spinat.


Das braucht ihr für 2-3 Personen:
  • etwa 200 gr. blanchierten Grünkohl (gut abgetropft bzw. ausgedrückt), gehackt
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 große Karotte
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • italienische Kräuter nach Geschmack
  • Weißwein
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Butter
  • etwa 1/4 Milch
  • Muskatnuss
  • Lasagneplatten
  • geriebener Käse
Uns so wird es gemacht: 
Zwiebel, Karotte und Knoblauch fein hacken, dann mit 3 EL Ölivenöl in einer Pfanne andünsten. Dann den gehackten Grünkohl dazugeben und weitere 5 Minuten dünsten. Italienische Kräuter und Tomatenmark dazugeben und dann mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Dann die gehackten Tomaten zum Gemüse geben, salzen und pfeffern und dann etwa 20 Minuten köcheln. Zwischendurch immer mal etwas Wasser dazugeben, damit die Gemüsesauce nicht zu trocken wird.
Während das Gemüse köchelt, die Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl zur Butter geben und ein wenig darin dünsten. Dann mit der Milch ablöschen und unter rühren kochen, bis eine dickliche Bechamelsauce entsteht. Diese mit Salz/Pfeffer und Muskat würzen. Nun wird geschichtet: etwas Gemüsesauce in eine Auflaufform geben, darauf Lasagneplatten und auf die Platten eine dünne Schicht Bechamel. Danach wieder Gemüsesauce usw. Mit einer Schicht Bechamel enden und dann nach Geschmack geriebenen Käse darauf verteilen. Bei mir war es Emmentaler, aber Gouda oder Mozzarella gehen sicher genau so gut. Dann bei 180° C (Ober-/Unterhitze) etwa 35 Minuten backen. Während dem Backen bisschen Salat putzen und wenn die Lasagne fertig ist: Bon Appetit!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen