Samstag, 1. Juni 2013

Was mache ich mit... Rübstiel? Rübstiel-Lachs-Spaghetti!

Rü... waaaaas? Ja, ich musste auch erstmal nachschauen, was Rübstiel eigentlich ist. Es sind die Blätter der Mairübchen, die so dicht gesäht werden, dass sie in die Höhe wachsen und keine Rübchen bilden. Und dieses Gemüse habe ich in dieser Woche in meiner Bio-Gemüse-Überraschungstüte gefunden. Geschmacklich erinnerte es mich ein wenig an Spinat. Und dann musste ich mal schauen, was man so damit anstellen kann. Letztlich habe ich mich dann für ein Pasta-Gericht entschieden: Spaghetti mit Lachs und Rübstiel.

Das wird gebraucht:
  • 400 g Rübstiel
  • 200 g Nudeln
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Lachsfilets
  • 1 Knoblauchzehen
  • 1 Chilischote
  • Salz und Pfeffer
  • Creme fraiche
  • etwas Butter
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • italienische Kräuter (TK)
Zunächst großen Topf auf den Herd, Wasser und etwas Salz hinein und aufkochen. In der Zwischenzeit den Rübstiel putzen und waschen. Ich habe relativ viel von den Stielen abgeschnitten und den Rübstiel dann grob geschnitten. Im kochenden Wasser dann eine Minute blanchieren, dann mit einem Sieblöffel rausnehmen und abtropfen lassen. Im gleichen Wasser dann die Spaghetti al dente kochen. Während die Nudeln kochen, die Knoblauchzehe und die Chili schneiden bzw. hacken.

  
In einer Pfanne die Lachsfilets anbraten, dabei grob zerkleinern. Dann Knoblauch und Chili dazu und etwas mit anbraten. Die fertigen Nudeln abgießen, wieder rein in den Topf, nach Geschmack Butter dazu sowie 1-2 Eßlöffel Creme fraiche. Dann den Lachs und den Rübstiel in den Topf geben. Alles untermischen, mit etwas geriebener Zitronenschale, Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern abschmecken. Und dann einfach schmecken lassen, was man mit Rübstiel so machen kann.

1 Kommentar:

  1. ich glaube ich habe gerade den perfekten Blog gefunden: nämlich deinen :D

    ich liebe ebenfalls Krimis/Thriller und das Kochen! finde ich toll deinen Blog :) und somit hast du eine neue Leserin gewonnen ;)

    das Rezept klingt übrigens sehr lecker, ich mag Lachs total gerne.

    vielleicht magst du bei mir auch mal vorbeischauen, ich habe allerdings einen reinen Kochblog.

    LG, Nadja
    http://koch-ideen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen