Es ist der 23. Dezember, einen Tag vor Heilig Abend und wer kennt das nicht: es fehlt noch ein Geschenk. Eine Kleinigkeit für Mutter, Schwiegervater, Schwester, Onkel oder die stets hilfsbereite Nachbarin. Mein Last-Minute-Geschenk-Tipp für dieses Jahr ist ein Thriller aus den Niederlanden: "Was sie nicht weiß" von Simone van der Vlugt. Bester Dank für das Buch und frohe Weihnachtswünsche gehen an die Kollegen von "
Blogg dein Buch".
"Was sie nicht weiß" von Simone van der Vlugt ist erschienen im
Diana Verlag
hier bestellbar als Taschenbuch zum Preis von 12,99 EUR
Die Story: An einem Alkmaarer Seeufer findet ein Spaziergänger die grausam verstümmelte Leiche eines jungen Mannes. Zunächst findet die Polizei keinen Hinweis, warum David Hoogland Opfer des Verbrechend geworden ist. Der junge Lehrer war in der Schule äußerst beliebt, es finden sich keine Hinweise auf Feinde. Ermittlerin Lois Elzinga vermutet eine Frau als Täterin und findet schließlich einen Hinweis auf eine Fotografin namens Tamara. Wer ist sie? Die Ermittlungen führen Lois zunächst nicht weiter. Trotzdem scheint Tamara immer da zu sein...
Meine Meinung: "Was sie nicht weiß" ist bereits der siebte Thriller der niederländischen Autorin Simone van der Vlugt und der erste Roman, den ich von ihr gelesen habe. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der einen schnell fesselt. Auch die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Man kann schnell zwischendurch ein paar Seiten lesen oder auch abends noch schnell ein paar mehr Seiten, weil man so gerne wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht. Das Ermittlerduo Lois und Fred ist sehr angenehm. Wie in so vielen Romanen trägt auch Ermittlerin Lois die Last einer eher traurigen, privaten Vergangenheit - allerdings weniger düster als man es aus anderen Büchern kennt. Sie bleibt trotzdem sympathisch und ihr Kollege Fred gibt einen erfahrenen Gegenpart zur jungen Ermittlerin ab. Der Titel "Was sie nicht weiß" ist in der Geschichte im doppeltes Hinsicht wörtlich zu nehmen, den sowohl die Ermittlerin Lois als auch Maaika Scholten, die ins Visier der Polizei gerät wissen etwas nicht, was sich als Lösung des Fall herauskristalisiert und ein sehr interessantes Motiv ist.
Mein Fazit: Dieser Thriller aus den Niederlanden ist uneingeschränkt zu empfehlen. Wer noch ein Buchgeschenk für einen Krimifan unter den Baum legen will, dem sei "Was sie nicht weiß" wärmstens ans Herz gelegt. Mit diesem Thriller kann man eigentlich nicht viel falsch machen: spannend, aber nicht zu blutig - interessante Ermittler und Beteiligte - ungewöhnliches Motiv - als dies ergibt einen tollen Thriller, den ich euch wirklich empfehlen kann und der von mir vier von fünf Sternen erhält. Euch allen frohe Weihnachten und viel Spaß beim Lesen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen