Montag, 25. März 2013

Was mache ich mit...Zucchini?

Erstmal vorweg: Ich mag keine Zucchini! Zucchini sind ein völlig langweiliges und geschmackloses Gemüse, das ja gerne mal irgend welche schnell zusammengerührten Gemüsepfannen optisch auffüllt (und dabei doch meist sehr fade bleibt). Die einzige Zucchini-Variante der ich bisher noch ein wenig Freude abgewinnen konnte war, die gegrillten Zucchini mit viel Knoblauch und mediteranen Gewürzen in Olivenöl einzulegen. Nun ist noch eine zweite Variante hinzugekommen, wobei auch hier allerdings wieder die verwendeten Kräuter und Gewürze die Musik in der Pfanne machen: Zucchini-Omelett.
Zutaten für 1-2 Personen:

  • 1 mittelgroßer Zucchino
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 Eier
  • Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer (oder Chili)
  • getrockneten Thymian & Oregano
  • Olivenöl
  • nach Geschmack gewürfelter Feta

Zubereitung: Den Zucchino längs vierteln, Kerne rausschneiden oder mit einem Löffel entfernen,  danach in dünne Scheiben schneiden. Mit etwas Olivenöl in eine Pfanne (bevorzugt beschichtet und mit Deckel!) geben und bei mittelhoher Hitze anbraten. Die Zucchinischeiben dürfen dabei ein wenig braun werden. In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebel und den Knoblauch in feine Scheiben schneiden, ebenfalls in die Pfanne geben und kurz anbraten.


Nun die Eier in einer Schüssel mit den Gewürzen verquirlen. Nach belieben gewürfelten Feta mit in die Pfanne geben. Alles in der Pfanne etwas flach streichen und dann die Eiermasse in die Pfanne geben. Hitze auf kleinste Stufe stellen und Deckel drauf. Nach etwa 10 bis 15 Minuten ist die Eimasse gestockt und das Omelett fertig. Mit Salat lecker als Hauptgericht, geachtelt auch eine schöne und schnelle Vorspeise. Bon appetit! (Übrigens lasse ich mich auch gerne von weiteren Zubereitungsarten für Zucchini überzeugen. Wenn ihr also Ideen habt, her damit!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen