Sonntag, 26. Mai 2013

Andreas Gruber: "Rachesommer"

Der Sommer lässt in unseren Breiten ja gerade noch sehr auf sich warten. Die regnerischen letzten Tage habe ich mir daher mit einem Buch versüßt, das zumindest den Sommer im Titel trägt: "Rachesommer" von Andreas Gruber. Und für mich war damit das trübe, schlechte Wetter vergessen.














"Rachesommer"
Thriller von Andreas Gruber
erschienen bei GOLDMANN
als Taschenbuch
für 8,99 EUR


Die Story: Die wiener Anwältin Evelyn Meyers stößt bei Ihrer Arbeit über mehrere Todesfälle älterer Männer, die scheinbar bei unglücklichen Unfällen umgekommen sind. Einer der Männer war Evelyns Mentor in der Kanzlei. Sie zweifelt an den Todesumständen, da sie kurz zuvor noch mit dem Opfer telefoniert hat. Sein Handy jedoch ist verschwunden. Gegen den Willen ihres Chefs beginnt sie mit dessen Sohn, der als Privatdetektiv arbeitet, zu ermitteln und stößt dabei auf ein rätselhaftes, junges Mädchen, das mit den Fällen in Verbindung steht... Zu gleicher Zeit befasst sich in Leipzig Kommissar Pulaski mit mehreren Selbstmorden von Jugendlichen, die in psychiatrischen Kliniken untergebracht sind. Die Zusammenhänge wecken auch bei ihm Misstrauen und auch er beginnt gegen den Willen seines Vorgesetzten mit weiteren Ermittelungen, die ihn später in einer psychiatrischen Klinik auf die Anwältin aus Wien treffen lassen. Beide decken Ungeheuerliches auf....
Meine Meinung: Dieser Teil fällt mir bei diesem Buch gerade etwas schwer. An dieser Stelle bin ich ja gerne mal äußerst kritisch und halte nicht hinterm Berg, was mir an Buch/Story/Stil nicht gefallen hat. Der "Rachesommer" hat mich jedoch ziemlich in seinen Bann gezogen und auch schnell überzeugt. Die beiden Handlungsstränge von Evelyn und Pulaski wechseln sich immer wieder ab. Je weiter man kommt, desto mehr Zusammenhänge erschließen sich dadurch, bis die beiden schließlich aufeinander treffen und gemeinsam die Ermittlungen weiter fortsetzen. Auch fand ich die beiden Ermittler durchaus sympathisch und als Leser fällt es einem leicht, die Geschichte durch ihre Augen zu sehen und mit ihnen zu ermitteln.Weitere Zeitsprünge führen den Leser auch zurück an die Tatorte. Dieses Stilmittel wird jedoch nicht zu häufig eingesetzt, was ja durchaus störend und verwirrend sein kann, und fügt sich gut in die Geschichte ein.
Mein Fazit: Ob Sonne oder Regen, dieses Buch sollte sich jeder Thriller-Fan noch für den Sommer auf die Bücherliste setzen. Es hat wirklich großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Es hat vielleicht kein enorm großes Spannungspotential, aber wegen der beiden wunderbar verwobenen Ermittlungen, interessant gezeichneten Charakteren und eines Stils, der einfach toll zu lesen ist, erhält es von mir mit fünf von fünf Sternen die Höchstpunktzahl. Tolles Buch für den Strand, am Pool oder auch einfach nur im Park oder auf dem Balkon - lesen!

1 Kommentar:

  1. Find ich wirklich eine coole Idee, dass du immer abwechselnd ein Buch und ein Rezept zeigst. Gefällt mir sehr gut!

    Alles Liebe,
    Cookies

    AntwortenLöschen