Samstag, 8. Juni 2013

Camping culinarisch? Dr. Oetker "Camping Küche"

Camping klingt zunächst einmal nicht besonders nach kulinarisch interessanten Erlebnissen, sondern mehr nach Ravioli und irgendwelchen merkwürdigen "Eintopfspezialitäten" aus der Dose. Das man auf einem Gaskocher (und vielleicht noch einem zusätzlichen Grill) noch mehr machen kann als den Inhalt von Dosen aufwärmen, zeigt der Dr. Oetker Verlag mit seinem Buch "Camping Küche".












"Camping Küche"
erschienen im "Dr. Oetker Verlag"
hier bestellbar, 128 Seiten
für 12,00 EUR

Das Buch bietet 60 Rezepte, die jeweils mit einer farbigen Abbildung illustriert sind. Für mich persönlich auf jeden Fall ein großes Plus, da ich gerne sehe, was beim Kochen eigentlich in etwa rauskommen soll. Am Ende gibt es auf vier Seiten noch zusätzliche Tipps speziell für die Campingküche - speziell für eher unerfahrene Camping-Köche sicher sehr hilfreich.
Die Rezepte sind eine bunte Mischung aus klassischen Rezepten, wie zum Beispiel "Ratatouille", Nudel- und Kartoffelsalat, und spannenden Ideen, wie "Gegrillte Leberkäsepäckchen", "Bratwurstsalat" und dem "Fischeintopf Zeltplatz".


Zum Nachkochen habe ich mich für "Katalanisches Tomatengrillbrot" entschieden. Das habe ich schon in anderen Kochbüchern gesehen, aber noch nie gemacht. Aus dem Grill geröstetes Brot wird mit Knoblauch eingerieben, mit gequetschten Tomaten bestrichen und mit Olivenöl und Salz gewürzt. Klingt einfach und schmeckt einfach superlecker! Eine weitere tolle Idee ist die Gemüsepaste zum Würzen von Saucen, Suppen und Eintöpfen. Diese Paste hält sich im Kühlschrank für mehrere Monate und ersetzt industriell hergestellte Suppenwürze oder gekörnte Brühe. Und man kann mit den verwendeten Kräutern und Gemüsen selbst bestimmen, was man mag und wonach es schließlich schmecken soll.

Mein Fazit: Ich bin persönlich kein großer Campingfreund, dafür schätze ich Errungenschaften wie gemauerte Häuser und intakte sanitäre Anlagen einfach zu sehr (gar nicht zu reden von warmen Mahlzeiten in Buffetform in einem All-inklusive-Strandhotel). Aber alle Rezepte lassen sich natürlich auch am heimischen Herd und Grill zubereiten. Und für alle, die gerne campen hält dieses Buch sicherlich eine schöne Auswahl an Rezepten und Ideen bereit, die den nächsten Campingurlaub zu einem kulinarischen Erlebnis machen werden. Dies und die Erkenntnis, dass man auf einem Grill sogar einen Kuchen backen kann, macht dieses Buch für alle Campingbegeisterten zu einer lohnenden Investition. Und auch alle Nicht-Camper finden einige schöne Rezepte, um die nächste Grillparty damit aufzuwerten. Dafür gibt es von mir vier von fünf möglichen Sternen. Wieder einmal ein herzliches Danke an "Blogg dein Buch" für das Renzensionsexemplar.

1 Kommentar:

  1. Das Buch werde ich auch bald besitzen. Freu mich schon darin zu blättern und natürlich daraus zu kochen.
    Ich finde es auch super, das jedes Rezept ein Bild enthält. Ich bin da wie du...ich muss sehen wie das fertige Gericht aussieht.
    LG
    Diana

    AntwortenLöschen