Freitag, 18. April 2014

Rezension: Sweet & Easy - Enie backt!

Nach langer Zeit gibt es hier von mir mal wieder ein Kochbuch - wobei es richtigerweise wohl Backbuch heißen müsste: "Neue Rezepte - Sweet & Easy - Enie backt!"
An der guten Enie van de Meiklokjes scheiden sich ja die Geister - entweder man mag sie oder nicht. Ich mag sie und sehe sie immer gerne. Seit 2012 gibt Enie nun die Backexpertin bei SIXX und mit ihren neuen Rezepten ihr Expertenwissen an die geneigten Leser weiter. Auf gut 160 Seiten gibt es eine Menge Kuchen, Torten und Kleingebäck - mal in süß und auch mal in herzhaft!! Zu jedem Rezept gibt es ein wirklich sehr ansprechendes Bild und die meisten Sachen sehen toll aus und machen sicherlich viel her (wenn man es denn genau so hinkriegt). Zu meinen Favoriten, die ich zum Teil noch probieren werde, gehören die Schoko-Karamell-Schnitten, die Upside-Down-Raspberry-Muffins und die folgenden Spaghetti-Carbonara-Muffins.
Für 12 Muffins wird gebraucht:
  • 200 gr. Spaghetti
  • 125 gr. Speckwürfel
  • 5 Eier
  • 200 ml Milch
  • 75 ml Sahne
  • 30 gr. frisch geriebener Parmesan
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Zubereitung: Die Spaghetti in Salzwasser bissfest kochen. Backofen auf 200° Grad Unter-/Oberhitze vorheizen. Die Mulden der Muffinform mit Butter ausstreichen. Den gewürfelten Speck in einer Pfanne knusprig anbraten. Eier, Milch, Sahne und Parmesan in einer Schüssel mit einem Schneebesen vermischen. Mit wenig Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Wenn die Spaghetti gar sind, diese abgießen, abschrecken und ein wenig abkühlen lassen. Danach die Spaghetti in die Muffinform geben und (am besten mit einem Messbecher) die Sahne/Ei-Masse darüber gießen. Mit etwas Parmesan bestreuen und 20 Minuten backen. Die Muffins haben mir sehr gut geschmeckt und lassen sich auch noch einmal aufwärmen. Tolle Idee, zum Beispiel für einen Osterbrunch.

Mein Fazit: Enies zweites Backbuch (erschienen beim Tre Torri Verlag für 19,90 EUR) ist eine bunte Mischung vielfältiger Backrezepte, die Klassiker und neue Ideen für jeden Anlass bietet. Mit vielen Bildern, bunt wie die Backexpertin selbst, ist es eine schöne Geschenkidee für alle Backbegeisterten und die, die es noch werden wollen. Von mir gibt es vier von fünf Sternen für dieses schöne Backbuch! (und einen lieben Dank an Iris!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen