Donnerstag, 1. Januar 2015

Happy New Year - alles Gute für das neue Jahr!

2014 ist Geschichte - herzlich Willkommen 2015! Ich wünsche euch allen ein ganz tolles neues Jahr, Glück, Gesundheit und nur das Beste!
Damit euch das Glück auch in diesem Jahr hold ist, habe ich mich ein wenig umgesehen und einige Neujahrsbäuche aus der ganzen Welt für euch herausgesucht:

Für dieses Jahr zu spät kommt der Silvesterbrauch aus Spanien. In der Silvesternacht werden um Mitternacht mit den zwölf Glockenschlägen zwölf Trauben verspeist - verzählt man sich dabei, droht Unglück im neuen Jahr. Auch die Tradition aus Italien, in der Silvesternacht rote Unterwäsche zu tragen, könnt ihr erst Ende 2015 wieder befolgen. Falls es bei euch zu Silvester Karpfen gab, solltet ihr eine Schuppe aufbewahren und in eurem Geldbeutel mit euch tragen. Sie soll euch Geld & Reichtum bringen. Ebenfalls Reichtum bringen sollen Linsen, daher auch das mit den roten Linsen. Sie stehen gerade bei mir auch dem Herd und werden gleich zu einem feinen Linsensalat verarbeitet. Zusammen mit gehackten Tomaten und Zwiebeln und einem Dressing aus Zitrone und Olivenöl, gibt das einen schmackhaften Start in das neue Jahr. In den USA zählt neben Linsen auch Sauerkraut zu den Neujahrsgerichten, die Glück und Geldsegen bringen sollen. Dort gilt auch der Brauch, dass an Neujahr nichts das Haus verlassen darf - also heute keinen Müll rausbringen. Von Geflügel solltet ihr heute auch die Finger lassen - in Mitteleuropa gilt der Glaube, dass sonst das Glück wegfliegt. Stattdessen steht in Europa Schweinefleisch auf dem Neujahrs-Speiseplan, es soll ebenfalls Glück bringen. Und am besten zum Nachtisch einen Neujahrskrapfen oder Hefegebäck - auch dieses soll Gutes für das neue Jahr bringen. Und zu guter letzt noch ein Brauch für Liebesglück: Werft an Neujahr einen Pantoffel im Garten über die Schulter. Zeigt die Spitze vom Haus weg, steht eine Hochzeit ins Haus, zeigt sie zum Haus, müsst ihr euch noch ein wenig gedulden. Ob Hochzeit oder nicht - ich wünsche euch ein tolles Jahr 2015 und freue mich, wenn ihr mir treu bleibt.

Kommentare:

  1. eine wirklich tolle Seite und es macht Spaß, hier zu stöbern. Mach unbedingt weiter so und weiterhin viel Erfolg mit Deiner Seite. Ich schaue ganz bestimmt öfters hier vorbei.

    joergmichael
    http://guenstigverreisen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo joergmichael,
      danke für das Lob - hat mich sehr gefreut. Ich wünsche dir alles Gute für 2015
      und freue mich, wenn Du mal wieder reinschaust.
      Viele Grüße
      Alex

      Löschen