Mittwoch, 18. Februar 2015

Heute mal leicht mit der 5:2-Diät!

An dieser Stelle findet ihr ja häufiger mal Rezepte für die eine oder andere süße oder herzhafte Leckerei. Auf Kalorien, Fettgehalt oder so was achte ich dabei meist eher nicht. Aber ständige Schlemmerein können sich gewichtsmäßig ja leider die Wenigsten leisten. Daher habe ich heute mal eine Diätidee für euch, die ich einige Wochen ausprobiert  habe und ganz praktikabel finde: Die 5:2-Diät! Dabei geholfen hat mir das Buch "Die 5:2-Diät" von Elisabeth Lange, erschienen bei Gräfe und Unzer, welches mir der Verlag freundlicherweise für meinen Selbstversuch kostenlos zur Verfügung gestellt hat.


























"Die 5:2-Diät"
von Elisabeth Lange
erschienen bei
"Gräfe und Unzer"
für 19,99 EUR

Das Buch: Laut Buchbeschreibung ist die 5:2-Diät die Zauberformel für ein leichtes Leben. Das Konzept ist wirklich recht einfach: An fünf Tagen essen wir was wir wollen und an zwei Tagen ist leichtes Fasten bei 500 Kalorien angesagt. Das war alles! Warum das so ist, welche Vorteile die 5:2-Diät hat und warum dieses Konzept auf Dauer Erfolg verspricht, darüber gibt die Autorin im ersten Teil des Buches auf 40 Seiten einen recht guten Überblick. Im nächsten Kapitel folgen Tipps für den Einstieg ins Fasten und und 23 Seiten mit Rezepten für die Fastentage. Danach gibt es noch einmal fast 70 Seiten mit abwechslungsreichen Rezepten für die restlichen fünf Tage, an denen normal gegessen wird. Und natürlich habe ich einige Rezepte probiert - hier folgt eins davon.

Das Rezept: Putensteak mit Paprika-Avocado-Salat

Das wird gebraucht (für 2 Portionen):
  • 1 kleine, gelbe Paprikaschote
  • 1 kleine rote Zwiebel (hatte leider nur eine weiße da)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 gr. Kirschtomaten
  • 1 EL Limettensaft
  • 2 TL Olivenöl
  • 3 EL Orangensaft
  • Salz, Pfeffer
  • Süßstoff (auf den habe ich verzichtet)
  • 1/2 Avocado
  • 2 Putensteaks (à 125 gr)
  • Chiliflocken
  • 4 Stiele Petersilie
Zubereitung: Paprika waschen, trocken reiben und in Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen, die Zwiebel in Streifen schneiden, den Knoblauch fein hacken. Tomaten waschen, trocken reiben und halbieren. Limettensaft, 1 TL Olivenöl, Orangensaft und Knoblauch in einer Schüssel verrühren, mit Salz, Pfeffer und Süßstoff abschmecken. Avocado schälen, in Spalten schneiden und mit den anderen Zutaten unter die Sauce heben. Putensteaks mit Salz und Chili würzen und in einer Grillpfanne (eine normale Pfanne tut es aber auch) im restlichen Öl von beiden Seiten 3 Minuten braten. Die Pfanne vom Herd nehmen und das Fleisch drei Minuten nachziehen lassen. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen hacken. Salat mit Petersilie bestreuen und mit den Putensteaks anrichten. Pro Portion: 32 gr. Eiweiß, 250 Kalorien. (Danke an den lieben Holger fürs Anrichten!)
Meine Meinung: Da sich viel gutes Essen irgendwann dann doch merklich auf die Hüften schlägt (wenn man wie ich keine große Sportskanone ist), habe ich kurz vor Weihnachten mit der 5:2-Diät begonnen, nachdem mir eine Kollegin davon berichtet hat. Tatsächlich bin ich damit gut durch die kalorienreichen Weihnachtstage gekommen und habe insgesamt mit dieser Art der Ernährung sogar etwas abgenommen. Die Fastentage fielen mir zu Beginn etwas schwer. Man muss sich einfach daran gewöhnen, dass es mal weniger gibt. Wobei die Rezepte im Buch hier doch einige gute Anregungen geben. Meine Fastentage waren meist unter der Woche, auf der Arbeit fiel es mir leichter zu fasten als am Wochenende zu hause. Das Schöne an der 5:2-Diät ist aber, dass man sich immer sagen kann, dass man am nächsten Tag ja wieder gut essen kann. Die Einschränkung ist also, anders als bei vielen anderen Diäten, immer nur kurz. Außerdem muss auch an den normalen Tagen nicht auf bestimmte Lebensmittel, zum Beispiel Kohlenhydrate, verzichtet werden. Dies ist mir bei anderen Arten der Ernährung (LowCarb) irgendwann sehr schwer gefallen. Warum dieses Konzept funktioniert, erklärt die Autorin im ersten Teil des Buches sehr anschaulich und ausführlich. Vieles kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Die Rezepte sind abwechslungsreich und schmackhaft, selbst die für die Fastentage sind nicht langweilig. Von diesen Rezepten hätte ich mir allerdings mehr gewünscht, dafür hätte der dritte Teil mit den weiteren Rezepten kleiner ausfallen können. Aber auch diese enthalten viele schmackhafte Ideen.
Mein Fazit: Nach einigen Test-Wochen bin ich vom Konzept der 5:2-Diät recht angetan. Sie scheint mir gut geeignet, wenn man langsam eine überschaubare Menge an Gewicht verlieren will. Eine schnelle Gewichtsabnahme ist nicht das Ziel und wer eine große Menge Abnehmen will, sollte auf jeden Fall Geduld mitbringen. Aber mir hat es gut gefallen und diese Art der Ernährung lässt sich für meinen Geschmack gut durchhalten und in den Alltag integrieren, da man wirklich wenigen Zwängen unterworfen ist. Die Fastentage sind flexibel zu verteilen und ansonsten verzichtet man hier auf relativ wenig Genuss. Das Buch ist für Einsteiger prima geeignet, um sich mit dem Konzept vertraut zu machen und einen Einstieg zu finden. Ich hätte mir ein wenig mehr Rezepte für die Fastentage gewünscht, aber mit etwas Phantasie und Variation kann auch selbst etwas auf den Tisch bringen. Wer also ein paar Pfunde loswerden möchten, der sollte es einmal mit der 5:2-Diät versuchen!

1 Kommentar:

  1. Ciao, volevo farti un complimento per il tuo blog! Mi piaciono le tue ricette e spesso guardo sul tuo sito se c´è un piatto che mi potrebbe piacere.:-) Saluti dalla valgardena, Luisa.

    AntwortenLöschen