Samstag, 1. August 2015

Einmal um die Welt - heute Indien: Dal Makhani

In den vergangen Wochen war es hier sehr ruhig - ich habe zwar gegessen und gelesen, war aber beim Kochen wenig kreativ und beim Lesen gab es tatsächlich mal was anderes als Krimis & Thriller. Aber nun habe ich mich mal wieder an den Herd gestellt. Passend zur Urlaubszeit begebe ich mich auf eine kleine kulinarische Weltreise. Zu Beginn geht es nach Indien! Dal Makhani habe ich witzigerweise im Januar bei meiner Reise nach Australien zum ersten Mal gegessen. Danke an die liebe Clare nach Brisbane, die mich mit diesem köstlichen Gericht bekannt gemacht hat - einen lieben Gruß nach Down under!
Das wird gebraucht (für vier):
  • 550 ml Wasser
  • 250 gr. getrocknete schwarze Linsen
  • 2 grüne Kardomomkapseln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 cm Ingwer, geschält
  • 2 große Zwiebeln
  • 250 gr. Tomatenpürree
  • 150 gr. Butter
  • 200 ml Schlagsahne
  • 3 TL Garam Masala
  • 2 TL Chilipulver
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Zitronensaft
  • 1 EL Zucker
  • gehackten Koriander nach Geschmack
Und so wird es gemacht:
1 Knoblauchzehe grob hacken und mit dem Kardamom in das Wasser geben, in einem Topf zum Kochen bringen. (Ich persönlich gebe auch etwas Salz zum Kochwasser - nach meiner Erfahrung stimmt es nicht, dass Hülsenfrüchte dadurch nicht weich werden - sie schmecken sogar um ein Vielfaches besser!) Wenn das Wasser kocht, die Linsen hineingeben und nach Anweisung bissfest kochen. Während die Linsen kochen, den Knoblauch und den Ingwer im Mörser zu einer Paste verarbeiten. Zwiebeln würfeln, 100 gr. Butter in einem Topf schmelzen lassen - dann die Zwiebeln und die Ingwer-Knoblauch-Paste sowie die restlichen Gewürze dazugeben und zusammen mit dem Salz eine Minute etwas anbraten. Die Linsen abgießen und dann zur Buttermischung geben. Ebenfalls kurz braten, dann die Tomaten, die Sahne und den Zitronensaft angießen. Das ganze etwa 10 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen, restliche Butter unterrühren und mit Zucker und eventuell noch etwas Salz abschmecken. Dazu schmeckt Basmatireis. Ich habe ein wenig recherchiert, in Indien gibt es scheinbar keine Formulierung für "Guten Appetit" - man sagt einfach "Bitte bedient euch!" Ich würde mich trotzdem freuen, wenn es euch schmeckt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen