Samstag, 26. Oktober 2013

Rund - orange - vielfältig: Kürbiswoche bei crimesNcooking! Heute: Kürbisauflauf mit Hack

Ich gebe es zu, hier wurde in letzter Zeit echt ziemlich wenig gekocht! (Dafür allerdings mehr gelesen...) Da dieser Blog aber ja crimesNcooking heißt, gibt es jetzt auch mal wieder was zum Essen. Und zwar die volle Ladung - viel Spaß mit der Kürbiswoche!


Die großen und kleinen, rötlich-orangenen Kugeln begegnen einem jetzt im Herbst ja praktisch an jeder Ecke. Ob Hokkaido, Butternut, Türkischer Turban oder "Deutscher Zentner", oftmals enden die runden Dinger leider als (durchaus leckere, aber auf Dauer recht langweilige) Kürbissuppe. Daher möchte ich in den nächsten Tagen zeigen, dass es man mit diesen Gewächsen noch viel mehr anstellen kann. Heute gibt es zum Auftakt einen Hackfleisch-Kürbis-Auflauf:

Für das Bild muss ich erstmal entschuldigen, aber die Hälfte war schon verputzt, als ich an das Foto gedacht habe. Im Grund ist die Zubereitung aber ziemlich simpel: Einen halben Butternut-Kürbis entkernen, schälen und in etwa daumendicke und -große Stücke schneiden. Diese dann in einer Auflaufform auslegen. Darüber gebt ihr dann eine schöne Hackfleisch-Tomatensauce. Wie ihr die am liebten habt, wisst ihr sicher selbst am besten. (Für meine werden Zwiebel und etwas Knoblauch angebraten; Rinderhack dazu und ebenfalls anbraten; etwas gewürfeltes Suppengemüse dazu und Dosentomaten in Stücken; dann das ganze schön pikant würzen mit allem was das Gewürzregal hergibt und vor allem eine ordentliche Prise Zucker dazu (!!!); dann schön mindestens 45 Minuten köcheln lassen, bevor sie zum Beispiel den Kürbis oder auch eine Ladung Pasta treffen darf...) Also dann die schöne Hackfleischsauce über den Kürbis geben. Natürlich geht der Auflauf auch vegetarisch - einfach eine schöne Tomatensauce, vielleicht mit etwas Gemüse aufpeppen und über den Kürbis geben. Wer es etwas gehaltvoller mag, kann jetzt noch einen Becher Creme fraiche obendrauf verteilen. Zum Schluss nun lecker geriebener Käse (Gouda, Bergkäse etc) drüber. Der Auflauf gehört nun mindestens 50 Minuten in den Ofen (Unter-/Oberhitze 175 Grad). Dann mal mit dem Messer anstechen und prüfen, ob der Kürbis weich ist. Dann raus aus dem Ofen, kurz abkühlen lassen (ist mörderisch heiss) und danach rauf auf die Teller und servieren. Lecker dazu ein schöner grüner Salat und ein Bierchen... Freut euch auf weitere leckere Kürbisrezepte in den nächsten Tagen hier bei crimesNcooking!


1 Kommentar:

  1. Hey schöner Blog ,schau doch mal bei uns vorbei: http://technik-highlights.blogspot.de/

    AntwortenLöschen