Mittwoch, 12. Dezember 2012

"Chicken Highway" - der neue Radio-Tatort

Heute hatte der neue Radio-Tatort "Chicken Highway" Ursendung. Den wollte ich mir nicht entgehen lassen. Ich bin ja noch ein Neuling was den Radio-Tatort betrifft, aber ich muss sagen, dass mir diese Folge bisher am besten gefallen hat.

(c) http://radiotatort.ard.de/
Die Story: Kriminalhauptkommissarin Bettina Breuer aus Hamburg arbeitet in dieser Folge am Mordfall an einem Tierarzt. Dieser hatte Verbindungen zu einem großen Hühnermastbetrieb in Niedersachsen, so dass Bettina Breuer in der niedersächsichen Provinz ermitteln muss. Der Tierarzt hat für den Mastbetrieb, dem örtliche Tierschützer mit allen Mitteln bekänpfen, gearbeitet und diesen mit Antibiotika versorgt. Breuer findet jedoch heraus, dass der Tierarzt seine Meinung zur Massentierhaltung in der letzten Zeit geändert hat. Der Grund dafür war eine Beziehung zu einer der Tierschützerinnen. Diese wird ebenfalls erschlagen aufgefunden. Doch sie war nicht die einzige Frau, die in seinem Leben und in diesem Fall eine Rolle spielt...

Meine Meinung: Dies war mein erster Radio-Tatort mit Bettina Breuer als Ermittlerin. Der kurze und knackige Erzählstil und die angenehme Stimme der Sprecherin Sandra Brogmann haben mir viel Spaß beim Zuhören gemacht. Das liegt sicher auch daran, dass mit der kühle, norddeutsche Stil einfach auch etwas angenehmer in den Ohren klingt. Die Geschichte vermittelt einen Einblick in die, leider immer noch üblichen, wenig tierfreundlichen Methoden bei der Erzeugung unserer Lebensmittel. Unverantwortlicher Umgang mit Medikamenten, besonders Antibiotika, bei der Mast wirken sich leider letztlich auch auf uns selbst aus. Die Tatsachen sind nicht neu und jedem, der sich ein wenig mit dem beschäftigt was er isst, durchaus bekannt, aber sie wurden durchaus gelungen in dieser Folge thematisiert. Vielleicht macht sich der eine oder andere tatsächlich sogar ein wenig mehr Gedanken, ob der günstige Preis beim Kauf von Fleisch wirklich das einzige Kriterium sein sollte... Insgesamt eine sehr gute Folge, die ich wirklich weiterempfehlen kann!

Bis zum 17.12.2012 läuft diese Folge noch auf verschiedenen ARD-Sender im Radio. Die genauen Sendetermine gibt es auf der Homepage des Radio-Tatort. Ab dem 18.12.2012 gibt es die Folge dann für etwa einen Monat dort zum Online-Hören und zum Download. Viel Spaß beim Reinhören!


1 Kommentar:

  1. Bei mir läuft gerade eine Blogvorstellung: http://just-listen-to-your-feelings.blogspot.de/

    PS: Hast du Lust auf gegenseitiges followen? Wenn ja werde bei mir Mitglied das sehe ich dann und werde bei dir Mitglied!

    Wäre schön wenn du mal vorbei schaust! :)

    AntwortenLöschen