Donnerstag, 4. Dezember 2014

Rezension: "DANACH" von Koethi Zan

Bei diesem Buch musste ich beim Buchhändler nicht lange überlegen. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, musste es einfach mit. Und nach dem Lesen kann ich sagen: Es hat sich gelohnt!
Die Story: Die junge Studentin Sarah wird mehrere Jahre mit drei anderen Mädchen in einem Keller gefangen gehalten und von Ihrem Peiniger grausam gefoltert und gequält. Die Mädchen können schließlich gerettet werden und der Täter muss ins Gefängnis. Dreizehn Jahre später besteht die Möglichkeit, dass einen Antrag auf vorzeitige Entlassung stellen kann. Sarah, die von der Gefangenschaft und dem Leid noch immer traumatisiert ist, hat sich völlig in ihrer Wohnung in Manhatten zurückgezogen. Als sie vom ermittelnden FBI-Beamten von den aktuellen Ereignissen erfährt, weiß sie jedoch, dass sie alles tun muss, um die Freilassung zu verhindern. Sie nimmt Kontakt mit den anderen Mädchen auf und zusammen beginnen Sie eine Reise in die schreckliche Vergangenheit.
Meine Meinung: Das Buch beginnt mit der Entführung der jungen Sarah und ihrer besten Freundin, deren Leben sich eigentlich immer darum gedreht hat, dass genau so etwas nicht passiert. Sie landen in einem Kellerverließ mit zwei anderen Mädchen. Sarah erzählt kapitelweise die Geschichte ihrer Gefangenschaft, die dreizehn Jahre zurückliegt, und ihres derzeitigen Lebens, welches immer noch sehr stark davon beeinflusst ist. Der Täter plant, einen Eintrag auf vorzeitige Entlassung zu stellen und Sarah wird langsam von ihrer Vergangenheit eingeholt. Sie muss sich nochmals dem Schrecken des Erlebten stellen und auch den anderen Mädchen, die mit ihr zusammen gefangen waren und die keine gute Verbindung zu ihr haben. Sie taucht immer weiter in die Vergangenheit ein und muss ich sich ihren Ängsten und ihrem Trauma stellen. Als Leser gewinnt man eine bedrückende Vorstellung von der Gefangenschaft Sarahs und den Folgen, die daraus entstanden. Das ist wirklich interessant und spannend zu lesen.
Mein Fazit: Ein sehr spannender Thriller und ein wirklicher Pageturner. Ich konnte ihn nicht mehr weglegen, nachdem ich einmal angefangen hatte. Gut geschrieben und nichts für schwache Nerven.
Von mir gibt es vier von fünf Sternen für "DANACH" von Koethi Zan, erschienen als Fischer Taschenbuch. Wer noch was Spannendes zum Verschenken sucht, liegt damit richtig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen