Sonntag, 21. Dezember 2014

Rezension: "Die Lügen jener Nacht" - mein Weinachtstipp!

Vor gut zwei Jahren habe ich hier schon einmal zwei Romane von Judith Merchant vorgestellt. Vor Kurzem ist ein neuer Regional-Thriller von ihr erschienen, dessen Handlung in meiner Heimatstadt Bonn angesiedelt ist.
Die Story: Mimis Welt in Schottland steht von einem Tag auf den anderen auf dem Kopf. Ihr Freund hat sie wegen einer anderen verlassen, sie muss aus seinem Haus ausziehen, hat keinen Job mehr und weiß nicht, wo sie hin soll. Da kommt ihr die Einladung zur Hochzeit einer Studienfreundin gerade recht und sie reist nach Bonn. Bei der Hochzeit trifft sie ihre alten Freundinnen wieder und gemeinsam lassen die Frauen alte Erinnerungen wieder aufleben. Doch viele der Erinnerungen sind Mimi fremd - haben sich diese Gegebenheiten wirklich ereignet? Die Hochzeitsvorbereitungen nehmen ihren Lauf, aber nach dem Junggesellinnenabschied ereignet sich ein Mord, der die Welt der Frauen und vor allem Mimi, völlig auf den Kopf stellt - und Mimi plagen ihre Erinnerungslücken...
Meine Meinung: Die Situation kennen sicherlich viele - nach vielen Jahren begegnet man alten Schulfreunden wieder. Anlässlich der Hochzeit ihrer Freundin Nina sieht Mimi ihre alten Freundinnen nach zehn Jahren zum ersten Mal wieder. Mimi hatte den Kontakt zu ihnen völlig abgebrochen als sie damals Hals über Kopf mit ihrem Freund nach Schottland ging. Auch dort hatte sie keine neuen Freundschaften geschlossen. Mit gemischten Gefühlen begegnet sie diesen Frauen wieder, die in einer völlig anderen Welt als der ihren leben. Sehr gut nachvollziehbar beschreibt die Autorin, wie Mimi - die ich als eher schwierigen Charakter beschreiben würde - sich öffnet und langsam diesen Frauen wieder näher kommt. Sie merkt, was ihr gefehlt hat und wie sehr Sie gute Freundinnen vermisst. Nach dem Mord erkennt sie jedoch, dass vieles nur Fassade ist und dass die Freundinnen scheinbar keine guten Absichten haben. Es ist spannend zu lesen, wie sich die Dynamik der Gruppe aufgrund Situation immer wieder ändert und Mimi - als Außenseiterin der Gruppe - ständig zwischen den Stühlen sitzt. Außerdem hat mir als Bonner natürlich gut gefallen, dass viele Orte aus Bonn und natürlich auch der Rhein in der Handlung vorkommen.
Mein Fazit: Es gelingt Judith Merchant wirklich bis zum Ende die Spannung der Geschichte aufrecht zu erhalten. Ein wenig habe dabei ich manchmal beim Lesen an "Desperate Housewives" denken müssen, was aber durchaus als Kompliment zu verstehen ist. Insgesamt ein wirklich fesselnder Regional-Thriller, den ich in drei Tagen ausgelesen hatte. Wenn ihr also noch nach einer Geschenkidee oder für euch selbst noch etwas Spannendes für die Feiertage sucht, besorgt euch "Die Lügen jener Nacht" von Judith Merchant. Es ist erschienen im Knaur Verlag und kostet 14,99 €. Von mir gibt es volle fünf von fünf Sternen und meine allerbesten Wünsche für euch zu Weihnachten!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen